Montag, 30. September 2013

Bahia de los Piratas...

Mein Projekt hat für mich am 08.09.2013 begonnen…

Die Hauptaufgabe hat hierbei daraus bestanden abends bei der Nachtpatrullie mitzulaufen.

Am ersten Abend hatte ich sogar gleich die Chance zum einen eine Schildkröte beim Eier legen zu beobachten und zudem selber auch die Eier (während sie gelegt hat) aus dem Loch holen zu können (beim Legen aufzufangen) und neu in einem von uns gegrabenen Loch wieder zu vergraben.
Das war echt spannend und einfach etwas ganz Neues und Außergewöhnliches!
Es ist wichtig die Eier neu zu vergraben, damit Wilderer die Eier nicht bekommen. ;)

Man sieht jedoch nicht immer eine Schildkröte beim Eierlegen.
Diese Tiere können nämlich ganz schön wählerisch sein! Es kam mehrfach vor, dass die Schildkröte einfach mehrfach den Platz noch mal gewechselt hat, was bedeutet man wartet einfach noch länger.
Entweder sie legt die Eier dann noch oder man hat Pech und hat umsonst gewartet.

Was die Location angeht: Unser Haus lag auf einem Berg den man jedes Mal wieder schön rauflaufen durfte.
Bis man beim Einsatzstrand angelangt ist brauchte man etwa eine Viertelstunde. Man läuft durch einen Wald mit zT. Trampelpfaden und gelangt schließlich an einen Felsweg der anfangs noch trocken an den Strand geführt hat (an einer Art See vorbei in dem sich ein Krokodil befindet) .
Mittlerweile hat sich ( zT. durch Regengüsse zT durch ein sehr aktives Meer) dieser Weg zu einem Fluss entwickelt. (See und Meer sind eins geworden)

Es war also jedes Mal aufs Neue die Frage, ob man trockenen Fußes auf die andere Seite gelangen wird oder eben nicht.

(In der 2. Woche war irgendwann Vollmond bedeutet das Meer war die ganze Woche über recht rau, was zum Einen einen deutlich kleineren Strand verursacht hat und zum Anderen weniger Schildkröten an Land gespült hat (zumindest an unserem Hauptstrand)).

Morgens und Nachmittags mussten die Temperaturen der Nester gemessen werden, was abwechselnd in Teams geschah (genauso auch die Patrullien abwechselnd)

Zusammenfassend von den 3 Wochen Projekt kann ich sagen, dass es eine Erfahrung wert war und die Leute super nett waren.
Was die Kommunikation mit unserem Verantwortlichen angeht glaube ich gab es (rückbetrachtend) wohl recht viele Verständnisschwierigkeiten und damit Missverständnisse, die zu kleineren Spannungen zewischendrin gefürt haben.
Aber wie heißt es so schön?! Man soll das Beste draus machen ;)
Und das haben wir denke ich! :)

Jetzt schaue ich meinen 2 letzten Wochen hier in Costa Rica entgegen und bin gespannt was sich alles noch so entdecken lässt ;)

Freitag, 6. September 2013

Nicaragua...

Am Samstag hab ich mich mit ein paar Freunden hier auf den Weg nach Tamarindo gemacht um zunächst einen Freund aus dem Projekt in der Nähe (Bahia los piratas (mein baldiges Projekt) ) abzuholen.
Sonntag ging es dann weiter nach Nicaragua.

Was lässt sich also über dieses Land sagen?

Kurz vor der Dämmerung anzukommen und noch etwas essen zu wollen ist keine gute Idee. Besonders, wenn man an einem Sonntag ankommt.
Die Straßen sind mehr oder weniger verlassen und die einzigen Menschen die dort noch herumlaufen wirken eher merkwürdig und wenig vertrauenswürdig.
Am Tag muss man jedoch sagen, ist die Stadt deutlich weniger zwilicht und kann sogar ganz nett sein.

Wir haben 2 Touren von unserem Hostel aus gemacht.
Die eine zum See von Nicaragua und seinen vielen Inseln und die andere zu 2 Vulkanen, wovon einer noch aktiv ist.

Was die Inseltour angeht: Wunderschönes fleckchen Erde. Die Inseln wirken super harmonisch und schön!

Besucht haben wir im Besonderen eine Affeninsel, wo die Affen wirklich sehr nahe ans Boot gekommen sind (es hatte kiener etwas zu Essen dabei, sonst wären sie noch auf das Boot mitgekommen. ;)) und eine Insel mit einem kleinen Restaurant drauf.
Unser Führer dort ist selber auf einer solcher Inseln aufgewachsen und hat uns daher auch ein bisschen zu den Problemen (siehe Schulweg o.Ä.) erzählt.
Die Insel mit dem Restaurant drauf hat für gut ne Stunde/ Stunde 1 ½  ausschließlich der Besatzung unseres Bootes und natürlich des Personals gehört.

Wieder in Granada angekommen haben wir uns die Stadt ein wenig angeguckt. Nicaragua ist schon deutlich ärmer als Costa Rica, was man an Preisen (z.B. auch im Supermarkt gut bemerken kann ;) )
Am Dienstag haben wir dann an einer Tour zu den Vulkanen und einer Nachtexkursion teilgenommen.

Das bedeutet, wir sind gegen 3 meiner Zeit losgefahren, rauf zum aktiven Vulkan (super viele Gase), die Aussicht genossen und uns die Geschichten und kürzlichen Ereignisse (2 Monate hat es dort gebrannt) angehört.

Es ging auf den angrenzenden inaktiven Vulkan hoch., wo eine noch bessere Sicht zu genießen war.
Zu guter Letzt wurden wir durch eine Höhle geführt, wo sich die Einheimischen zT. Versteckt haben um nicht für den Krieg eingezogen zu werden.

Uns sind sämtliche Fledermäuse um die Ohren geflattert :D

Die Lava im Vulkan konnten wir bei Nacht (bedeutet gegen halb 7 weil schon stockdunkel) wegen des Rauches leider nur bedingt sehen/erahnen.

War auf jeden Fall eine sehr interessante Erfahrung diese Touren zu machen und auch das Land ein wenig „kennenzulernen“.

Befinde mich jetzt wieder heile und munter bis Montag Morgen in Samara bei meiner Gastfamilie.
Der nächste Bericht kommt wahrscheinlich erst irgendwann aus dem Projekt.

Freitag, 30. August 2013

Es geht auf Reisen...

Sooo.. und da war meine Zeit in Sámara auch schon rum...

Man erlebt hier echt viel wenn der Tag lang ist :P ..

Gerade eben mein Abschlusszeugnis von der Schule hier bekommen und morgen gehts dann Richtung Nicaragua los.
Im Projekt selber werde ich erst die Woche drauf anfangen.
Zum Projekt an sich habe ich bisher aber auch nur Gutes gehört, bin also schon gespannt ;)

Melde mich dementsprechend in ein paar Tagen wieder ;)

Dienstag, 27. August 2013

Reiten..=)

Ich jammere ja mittlerweile doch schon ein Weilchen rum, dass ich gerne mal testen moechte, ob ich denn noch reiten kann...

Heute hatte ich dann die Gelegenheit dazu es auszuprobieren.

Gegen 8/ halb 9 -> Tico Time ging es aufs Pferd und in den Dschungel hinein. Den Berg ein wenig hoch um die Aussicht zu geniessen und schliesslich auch runter zum Strand.

Mein Pferd ist zwar einmal fast in ein Loch gefallen (schmaler Pfad, daneben ein kleiner “Abgrund” ..tjaaa.. ich habe darauf vertraut, es weiss, wo es seine Hufe hinsetzt.. leider ist es dennoch iwie ausgerutscht :D)
War ganz witzig, auch wenn ich mich im ersten Moment erschreckt habe. Es hat sich zum Glueck noch wieder gefangen und es ist nichts passiert. Im Gegenteil, der Typ der mit uns die Tour gemacht hat hat nur gelacht :D

Wir sind Berg auf und Berg ab geritten und irgendwie konnte ich es kaum erwarten zum Strand zu kommen, wo man auch mal testen konnte ob ich auch noch galoppieren kann..

Fest steht auf jeden Fall: Ich kann noch reiten und es macht suuper viel Spass!!
Ohne sich festzuhalten am Strand entlang zu galoppieren ist sooo cool!! Meer auf der einen Seite, Palmen auf der anderen und Meerluft in der Nase – was will man mehr?! :P

Ich wollte eigentlich gar nicht mehr aufhoeren :D (Der Muskelkater kommt dann morgen :D)

War definitive ein super Erlebnis und ich kann es jedem nur empfehlen!! =)

Montag, 26. August 2013

Die letzten paar Tage...

Die letzte Woche ist super schnell vergangen.
Wir hatten hier ja einen Surfkurs (bedeutet eine Surfstunde) gebucht, was bedeutet dass wir nach Vereinbarung das Surfboard die komplette Woche noch nutzen durften.
3x dürft ihr raten, was ich also in der Zeit wo ich keine Schule hatte, getan habe. ;)

Es macht wirklich super super viel Spaß das Meer/die Wellen mal anders nutzen zu können.
Ist zwar nicht immer einfach die Welle so zu bekommen, wie man es eigentlich möchte (ich rede hier immer noch vom brutalen Anfängerniveau ;) ) ..aber Übung macht wohl den Meister, nh?! :P

Abgesehen vom Surfen: Am Donnerstag Morgen haben wir spontan noch eine Delfin/Waltour gebucht, bei der wir alles mitnehmen konnten.
Los ging es um 8Uhr.
Wir haben (im Gegensatz zu anderen Gruppen) sowohl Schildkröten (davon leider eine tote, noch recht junge), als auch Delfine =) und 3 Wale gesehen!! =)
Großes Highlight: Niemand ist Seekrank geworden =)
(Im Durchschnitt müssen sich 4 von 6 Leuten übergeben ;) )

Am Ende dieser Tour hatten wir noch die Möglichkeit an der Insel vor der Küste hier zu schnorcheln. Ich persönlich muss gestehen habe abgesehen von ein paar Fischen kaum etwas Besonderes gesehen (diese waren zT. Aber dennoch recht schön ;) ).
Ne Freundin hier hat beispielsweise auch einen blauen Seestern irgendwo gesehen ;)

Joa ansonsten zu der Woche… Schule.. Ladies Night, Guacamole mit den Mädels machen..sowas eben ;)

Was das vergangene Wochenende angeht:

Wir sind am Freitag nach Liberia aufgebrochen, um am Samstag in den Nationalpark Rincon de la Vieja gehen zu können.
Bedeutet wir sind gut 4h durch den Dschungel dort gelaufen und wurden nach ca. 2h von einem wunderschönen und vor allem erfrischenden Wasserfall belohnt.
Schlangen oder ähnliches gruseliges Geziefer ist uns zum Glück recht fern geblieben.

Kaum wieder in Liberia angekommen, haben wir den Bus Richtung Tamarindo genommen, dem Ort, in dessen Nähe ich auch bald stationiert sein werde.
Und wie sollte es anders sein?! Auch dort war gerade Ladies Night, was bedeutet wir haben uns zu 8 nen netten Abend in dem doch deutlich deutlich touristischeren und damit noch teurerem kleinen Örtchen gemacht ;)

Bis ca. 14Uhr haben wir dann am Sonntag noch die Sonne von Tamarindo an dessen Strand genossen und uns schließlich wieder auf den Rückweg nach Sámara gemacht (2x umsteigen –wuhu) ..
Die Buspreise hier sind nebenbei echt in Ordnung und gar nicht vergleichbar mit den deutschen!!

Eine Freundin hier ist leider heute schon weitergereist. Von ihrer Art her erinnert sie mich unglaublich an dich, Elif! <3

Ich lasse mich mal überraschen, was die nächste Woche jetzt so bringt! Wird meine letzte hier in Sámara sein.
Und obwohl Sámara echt nur ein Pisseldörfchen gefühlt ist, muss ich doch sagen habe ich es bisher ziemlich lieb gewonnen. Alles hat hier einen anderen Stellenwert und der ganze Arbeitsstress und so was wie in Deutschland existiert hier gar nicht.
Pure Vida eben!! =)

Montag, 19. August 2013

Monteverde

Wie versprochen berichte ich nun ein bisschen von meinem Wochenende in Monteverde. Anders als der eine Teil der Gruppe hier, sind ein paar Leute mit mir auf eigene Faust losgezogen um Monteverde zu entdecken. Keine fest organisierte Tour wo fraglich ist, wie viel die Reise eigentlich wert waere.

Bedeutet: Abenteuer mit den Oeffentlichen Bussen ist vorsprogrammiert.

Ist grundsaetzlich definitiv nicht schlecht sondern recht witzig die oeffentlichen Busse zu benutzen... Nur war Monteverde vielleicht nicht der beste Ort um diese Art des Reisens auszuprobieren.

Zumindest die erste Busverbindung hat sich als recht langwierig herausgestellt, da wir (was wir vorher nicht wussten) einen 3h Aufenthalt zum Umsteigen in den naechsten Bus hatten. (an einer Tankstelle)

Trampenmaessig wollte uns komischerweise auch keiner mitnehmen, was sich hinterher als recht losgisch herausgestellt hat. Wir haben im Gegenteil viele belustigte Gesichter gesehen.

Kaum sassen wir im Bus und hatten uns auf allerhoechstenss noch eine Stunde Fahrt eingestellt, (38km) wurde uns doch irgendwann klar, dasss sich der Weg noch etwas ziehen wuerde. Wir hatten die Hoehenmeter und vor allem auch die Strassenverhaeltnisse unterschaetzt. Es gab ganz schoene Ruckelstrecken, wo die EInheimischen es eben wegen dem Tourismus (den sie eigentlich nicht unbedingnt haben wollten) geschafft haben es durchzusetzen, dass die Strassen nicht asphaltiert werden. War trotzdem ganz witzig...ne Erfahrung halt :D

Monteverde, also gruener Berg, wird seinem Namen sehr gerecht. Man ist wiedermal komplett durch eine gruene Landschaft gefahren.

Am Samstag Vormittag sind wir dann zum Canopy gafahren, was wirklich super lustig ist. Zum Teil sind wir etwa 150m ueber dem Boden an dem Seil entlang gefahren!!

Bungee haben wir nicht mehr gemacht... Es haette mich in gewisser Weise zwar gereizt, aber joa... wann anders vielleicht. ;)

Den Rest des Tages muss ich gestehen, habe(n) ich/wir nicht mehr so viel gemacht, weil ich am Vortag wohl iwas falsches gegessen habe oder so (weiss nicht, wie ich es mir sonst erklaeren kann). Auf jeden Fall gings mir nicht sonderlich gut. Am Sonntag, nachdem mein Papa Tico mir eine Kokosnuss (frisch aufgeschlagen) gegeben hat gings meinem Magen aber endgueltig wieder gut.

Ich muss sagen, so generell, ist man hier schon recht viel unterwegs. Sei es, dass man sich mit den Leuten hier einfach so irgendwo trifft und quatscht (meinstens in der Sprachschule selber) oder ob man anderweitig unterwges ist (Bsp. Ladies Night = Maedchen trinken umsonst)

Samara an sich ist kein sonderlich grosser Ort, weshalb man die Leute hier mittlerweile doch schon vom Sehen zumindest einigermassen kennt.

Am Donnerstag habe ich danni noch Surfen ausprobiert und es hat suuper viel Spass gemacht!! Es ist leichter als gedacht ;) Werde mich daher auch nun wieder verabschieden. Angeblich soll gerade eine gute Zeit zum Surfen sein ;)

Donnerstag, 15. August 2013

Heile angekommen und erster Lagebericht...

Sooo... Costa Rica. Mit ein wenig Verspätung bin ich heile und sicher am Sonntag in Samara angekommen. Hat zwar alles etwas langer gedauert als geplant, aber besser spät als nie,nh?!

Tja.. und was ist mein erster Eindruck? Total grünes Fleckchen Erde mit super netten und aufgeschlossenen Menschen! Ich hatte zwar shon erwartet, dass es hier grüner sein würde als bei uns, dass man aber bei der kompletten 4h fahrt nach Samara eigentlich kaum etwas anderes als grüne Pflanzen der verschiedendsten Art sieht, hat mich dann doch überrascht. Auch die Städte, an denen man nur sehr vereinzelt vorbei gekommen sind, gleichen nach deutschen Verhältnissen eher Dörfern.

Und genau das ist auch Samara. Es ist ein ruhiger, vom Strand her super schöner Ort.
Was die Menschen hier angeht, kann ich wirklich nur sagen, dass sie super super lieb sind! Meine Gastfamilie ist super aufgeschlossen und super nett! Sie sprechen fast ausschliesslich Spanisch, was meinen Sprachkenntnissen natürlich nur gut tun kann!

Das typische Essen hier, also Reis und Bohnen, kriegt man wie erwartet auch zu fast jeder Malzeit, schmeckt aber eigentlich gar nicht mal schlecht. Bin nur gespannt, wann ich es nicht mehr sehen kann..

Ansonsten joa...das Wetter wechselt .. es regnet mindestens 1x am Tag. Meist kommt aber auch sehr schnell die Sonne wieder raus und alle Pfützen .. oder kleine Flüsse ..versichern schnell im Boden/verdunsten. (und es wird WARM) Gestern war ein richtiger Regentag... das bedeutet die Strassen glichen irgendwann wortwortlich irgendwelchen Flüssen.

Was das Viehzeug angeht: die Moskitos sind recht aggressiv und Kackerlaken und Ähnliches sind keine Seltenheit... ich selber habe aber zum glück erst 1x eine gesehen.

Am Wochenende geht es voraussichtlich Richtung Monteverde. Dazu dann beim nachsten Mal mehr

Freitag, 9. August 2013

Der Abflug naht...

Soo.. nachdem ich mich schon sooo lange auf diesen Auslandsaufenthalt freue, geht es jetzt doch mal los...
Die letzten Sachen noch packen und dann morgen ab zum Flughafen.

Ich bin ja mal gespannt :D

Zuletzt hatte ich ein wenig das Gefühl, als laufe mir die Zeit auf den letzten Metern weg.
Dies noch besorgen, das noch besorgen.. die berühmt-berüchitgten Kleinigkeiten eben. ;)

Ich lasse mich mal überraschen, was jetzt auf mich zukommt.
Zunächst das erste Mal alleine fliegen.... O.o ich hoffe das klappt alles wie es soll ;)

Ich melde mich, wenn ich heile angekommen bin. :)

Über mich

Mein Bild
Hallo! Mein Name ist Katharina. Nachdem ich kürzlich mein Abitur erfolgreich hinter mich gebracht habe, geht es für mich nun erst einmal in die große weite Welt. Um es konkreter zu machen, nach Mittel-und Südamerika. Ich werde daher diese Platform nutzen, um euch regelmäßig über meine Erlebnisse und Erfahrungen in Costa Rica, Guatemala und Ecuador zu berichten. Organisiert ist mein Aufenthalt von der Organisation Praktikawelten. Ich lade jeden herzlich ein meinen Berichten und damit meiner Reise zu folgen.